top of page
  • Autorenbildin-manas

Die besten Ideen- und Inspirationsquellen für deinen Innovationsprozess




Innovationen sind selten das Werk eines einzelnen genialen Erfinders, und die Zeiten, in denen einzelne Genies isoliert an bahnbrechenden Erfindungen arbeiteten, sind vorbei. In den meisten Fällen stammen die Ideen aus einer Vielzahl von Quellen und Köpfen. Deshalb ist es wichtig, bei der Suche nach Ideen und Inspirationen strukturiert vorzugehen und gleichzeitig offen für verschiedene Ideenquellen zu bleiben.


Damit du den Überblick behältst und keine Ideen verpasst, haben wir die wichtigsten Quellen für Ideen und Inspirationen für dich zusammengefasst:


1. Innovationsdatenbanken


Innovationsdatenbanken, wie zum Beispiel unser Innovationskompass, sind ein hervorragendes Instrument zur Beobachtung der neuesten Trends, Technologien, Start-ups und Produkte aus verschiedenen Branchen. Mithilfe unseres Innovationskompasses findest du auf Knopfdruck Technologien, Trends, Start-ups, Patente, Forschungen und vieles mehr. So bleibst du mit deinem Team immer auf dem Laufenden, verpasst keine Innovationsmöglichkeiten und kannst enorme Ressourcen einsparen.




2. Internet-Recherche


Das Internet ist eine unerschöpfliche Informations- und Inspirationsquelle. Es gibt unzählige Blogs, Social Media Accounts, Nachrichtenseiten und andere Informationsquellen, die neue Ideen hervorbringen können. Eine kurze Google-Suche kann dich schnell zu neuen Technologien, Start-ups und Produkten aus verschiedenen Branchen führen. Allerdings musst du diese Informationsflut auch bewältigen können und die wichtigsten qualitativ hochwertigen Ideen für dich herausfiltern und prüfen.


3. Zukunftsforschungsinstitute


Zukunftsforschungsinstitute widmen sich der Erforschung neuer Trends und der Vorhersage zukünftiger Entwicklungen. Für Unternehmen, die der Zeit voraus sein wollen, können diese Institute eine wertvolle Informations- und Inspirationsquelle sein. Sie veröffentlichen häufig Berichte und organisieren Veranstaltungen, die Einblicke in aufkommende Technologien und Trends geben und so zu neuen Ideen führen können.


4. Internes Know-how


Brainstorming-Sessions, offene Workshops zur Ideenfindung oder kontinuierliche Verbesserungsprozesse innerhalb deines Teams oder deiner Organisation können eine großartige Quelle für neue Ideen sein. Wieso nur einen Kopf nutzen, wenn dir hunderte zur Verfügung stehen? Indem du die kollektive Intelligenz deiner Organisation nutzt, kannst du neue Ideen sammeln und potenzielle Innovationsbereiche identifizieren. Und das Beste: Deine Kollegen und Mitarbeiter arbeiten im selben Unternehmen und in derselben Branche wie du. Wer könnte also besser die Chancen und Realisierbarkeit einer Idee einschätzen?


Übrigens: Brainstorming-Sessions, Ideenwettbewerbe und kontinuierliche Verbesserung lassen sich perfekt auf einer Pinnwand in deinem Innovation Hub abbilden. Probiere es gleich kostenlos aus!


5. Externe Beratung


Die Zusammenarbeit mit externen Beratern kann deinem Team eine neue Perspektive und neue Ideen vermitteln. Berater haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Kunden und können eine Fülle von Wissen und Know-how in dein Unternehmen einbringen. Allerdings kann sich die Suche nach dem passenden Berater schwierig gestalten und du musst mit einem hohen Beratungshonorar rechnen.


6. Konferenzen, Messen und Veranstaltungen


Es geht doch nichts über den direkten persönlichen Kontakt. Konferenzen, Messen und Veranstaltungen sind eine gute Gelegenheit, sich mit Fachleuten aus deiner Branche auszutauschen und Einblicke in neue Trends und Technologien zu erhalten. So bleibst du ganz nah am Puls deiner Branche und hast die Chance, die neuesten Innovationen und Ideen quasi „live“ mitzuerleben.


Fazit


Es gibt viele verschiedene Quellen, aus denen Ideen stammen können, sowie Instrumente, um sie zu verfolgen. Kein Team kann den gesamten Markt oder gar die ganze Welt immer im Blick behalten, darum ist es wichtig, dass dein Team die wichtigsten Quellen für sich selbst definiert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.


Bist du beispielsweise Teil des Produktteams eines Kosmetikunternehmens, könnten Produktideen durch Marktforschung, Input von Lieferanten oder Zusammenarbeit mit Universitäten entstehen. Ein Innovationsteam eines Smartphone-Herstellers wiederum könnte mit dem Innovationskompass ganz neue Anregungen für die Produktentwicklung erhalten.


Achte darauf, die Augen offen zu halten und neue Informationsquellen zu prüfen. So bekommst du ein Gefühl dafür, welche Quellen für dich funktionieren und wie ein strukturierter Ansatz zur Ideenfindung für dein Team aussehen muss.


Übrigens: Den Innovationskompass mit den neusten Technologien, Start-ups, Trends und Innovationen kannst du kostenlos ausprobieren! Hier erfährst du mehr.





bottom of page